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Thrombophlebitis und seine Spezies


Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten. Weichgewebeinfektionen bei chronischen Thrombophlebitis und seine Spezies. Es handelt sich um die Überarbeitung der [7] erschienenen Empfehlungen unter Berücksichtigung neuerer Substanzen und Studien.

Wie bei früheren Überarbeitungen werden hierbei die aktuelle Resistenzsituation der Erreger und die Ergebnisse neuer klinischer Studien berücksichtigt und die Substanzen in tabellarischer Form zusammengefasst. Die Arbeitsgruppen überarbeiteten die einzelnen Kapitel, verabschiedeten den Text innerhalb der Gruppe und Thrombophlebitis und seine Spezies die Link bei zwei Konsensuskonferenzen zur Diskussion.

Vorschläge, die bei den Konsensuskonferenzen vorgebracht wurden, wurden diskutiert und eingearbeitet. Die Therapieempfehlungen werden mit Evidenzgraden belegt und mit Empfehlungsgraden versehen. Es gelten die in den Thrombophlebitis und seine Spezies 1.

Evidenz aufgrund mindestens einer gut angelegten kontrollierten Studie ohne Randomisierung. Evidenz aufgrund gut angelegter nicht experimenteller deskriptiver Studien z.

In der Regel ergeben sich aus hohen Evidenzgraden auch hohe Thrombophlebitis und seine Spezies. Es ist aber auch möglich, dass sich aus Therapiestudien mit hohem Evidenzgrad niedrige Empfehlungsgrade ableiten und umgekehrt.

Das Ergebnis Thrombophlebitis und seine Spezies die vorliegenden Empfehlungen zur parenteralen kalkulierten Initialtherapie bakterieller Infektionen beim Erwachsenen. Werden mehrere Therapie-optionen genannt, sind sie in ihrem mikrobiologischen Wirkungsspektrum nicht immer gleichwertig.

Therapiealternativen bieten die Möglichkeit, continue reading Erregerepidemiologie zu berücksichtigen, Antibiotika-Unverträglichkeiten zu umgehen oder situationsadaptiert eine Therapie zu eskalieren oder zu deeskalieren. Der behandelnde Arzt kann damit seine Therapieentscheidung dem Risikoprofil des einzelnen Patienten besser anpassen. Bedingt durch unterschiedliche Zulassungsbedingungen im Rahmen der Fortentwicklung des Arzneimittelgesetzes haben viele ältere Antibiotika Thrombophlebitis und seine Spezies deutlich breiteres zugelassenes Indikationsspektrum als die Substanzen, die in den letzten 10 Jahren vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen wurden.

Wegen der in diesem Zeitraum ganz erheblich verschärften Zulassungsbedingungen und auch wegen der besonderen Problematik in Deutschland bei Prüfungen von schwierigen Indikationsgebieten z. In diesem Zusammenhang ist auf die besondere nationale Problematik in Deutschland hinzuweisen, die bei klinischen Studien an nicht geschäftsfähigen Patienten existieren und zum Abbruch entsprechender Prüfungen bei Intensivpatienten beitragen.

Die Probleme und offenen Fragen für die medizinische Praxis sind in einer kürzlichen Stellungnahme im Bundesgesundheitsblatt dargelegt worden. Jeder Arzt hat seine Therapieentscheidung gemeinsam mit einem individuellen Patienten zu treffen. Der Arzt Thrombophlebitis und seine Spezies sich für die Therapie mit der besten zur Verfügung stehenden Evidenz entscheiden.

Er muss jedoch prüfen, ob das Ergebnis seiner Entscheidungsfindung tatsächlich auf den individuellen Patienten, für den er die Therapieentscheidung zu treffen hat, übertragbar ist Integration mit interner Evidenz.

Insbesondere in der Infektionstherapie Thrombophlebitis und seine Spezies parenteralen Antibiotika ist wegen der problematischen Resistenzsituation auf Intensivstationen und im onkologischen Bereich der Einsatz unterschiedlicher Antibiotika-Gruppen zur Thrombophlebitis und seine Spezies des Selektionsdruckes zwingend notwendig, so dass eine Off-Label-Verordnung von mikrobiologisch aktiven Substanzen bei bestimmten Infektionen z.

Die Gruppeneinteilung der Penicilline erfolgt nach ihrer Struktur in Benzylpenicilline, Aminopenicilline, Acylaminopenicilline und Isoxazolylpenicilline. Verbunden mit diesen Struktureigenschaften zeigen Penicilline ein sehr unterschiedliches Verhalten gegenüber Erregern und Beta-Lactamasen.

Penicilline besitzen einen bakteriziden Effekt und zeigen eine zeitabhängige Tötungskinetik. Der postantibiotische Effekt ist nur von kurzer Dauer.

Informationen zur optimalen Applikation der Penicilline finden sich im Kapitel Thrombophlebitis und seine Spezies. Die Liquorgängigkeit der Penicilline ist bei entzündeten Meningen und adäquater Dosierung ausreichend.

Das antibakterielle Wirkungsspektrum der Penicilline ist je nach Gruppe schmal bis sehr breit und das wichtigste Auswahlkriterium für den klinischen Einsatz. Benzylpenicillin ist gegen Staphylokokken wegen der Produktion von Beta-Lactamasen oder veränderter Bindeproteine nur in sehr wenigen Fällen wirksam. Die Thrombophlebitis und seine Spezies von Penicillin G erlaubt einen Einsatz bei nahezu allen systemischen und lokalen Infektionen, unabhängig von Thrombophlebitis und seine Spezies Infektlokalisation, wenn die Infektion durch Penicillin -empfindliche Erreger verursacht wird.

Da das Wirkungsspektrum sehr schmal ist, sollten schwere Infektionen vor Erregernachweis initial nicht in Monotherapie behandelt werden. Beim Erysipel und bei Monoinfektion durch Streptokokken und Pneumokokken gilt Penicillin G jedoch wegen der günstigen Gewebepenetration, der sehr guten Verträglichkeit und der in Deutschland niedrigen Resistenzraten Daten zur aktuellen Resistenzsituation in Deutschland finden sich in Kapitel 2 immer noch als ein Mittel der Wahl.

Bei Patienten aus anderen Ländern z. Spanien, Frankreich, Ungarn muss mit deutlich höheren Resistenzraten der Pneumokokken gerechnet werden. In der Depotform liegt Benzylpenicillin mit organischen Basen als schwerlösliches Salz für die intramuskuläre Injektion vor. Die Plasmakonzentrationen sind niedrig und werden mit erheblicher Verzögerung erreicht.

Indikationen des Depot-Penicillins sind u. Gegen Methicillin-resistente Staphylokokken sind auch diese Penicillin -Derivate unwirksam. Gegenüber anderen grampositiven Erregern wirken sie schwächer als Thrombophlebitis und seine Spezies. Sie sollten daher nur zur gezielten Therapie von Infektionen durch Methicillin-sensible Staphylokokken eingesetzt werden. Das antibakterielle Spektrum der Aminopenicilline umfasst grampositive sowie einige gramnegative Erreger.

Die Wirkung gegen Staphylokokken und gramnegative Erreger, vor allem Vertreter der Enterobacteriaceae, Moraxella catarrhalis und Bacteroides fragilis, ist wegen zunehmender Resistenz der Erreger durch die Bildung von Beta-Lactamasen sehr eingeschränkt. Zugelassen ist es zur Therapie von Infektionen der oberen und unteren Atemwege, der Nieren und ableitenden Harnwege, des Bauchraumes, der Geschlechtsorgane, der Haut- und Weichgewebe und für die perioperative Antibiotika-Prophylaxe.

Sulbactam steht auch zur freien Kombination zu Verfügung. Häufigste unerwünschte Wirkung der Aminopenicilline sind pseudoallergische Hautreaktionen.

Betroffen sind vor allem Patienten mit gleichzeitiger Virusinfektion z. Aufgrund der zunehmenden Rate Beta-Lactamase-bildender Staphylokokkenaber Thrombophlebitis und seine Spezies von Enterobacteriaceae und wichtigen Anaerobiern, ist die Wirkung der Acylaminopenicilline alleine allerdings häufig eingeschränkt.

Tazobactam ist in vitro der effektivste Inhibitor. Das zugelassene Einsatzgebiet der Acylaminopenicilline ist umfassend und beinhaltet systemische und lokale Infektionen durch empfindliche Erreger grampositiv, gramnegativ, aerob, anaerob, MischinfektionenHNO-Infektionen Thrombophlebitis und seine Spezies Piperacillinschwere systemische Infektionen wie z.

Die bisherige Gruppe 5 beinhaltete als einzigen Vertreter Cefoxitin. Die pharmakodynamischen Eigenschaften der Cephalosporine entsprechen denen der Penicilline. Bei den pharmakokinetischen Parametern zeigen sich bei einzelnen Substanzen erhebliche Unterschiede in der Elimination.

Die meisten Cephalosporine werden überwiegend unverändert renal ausgeschieden. Die durchschnittliche Plasmahalbwertszeit bei Thrombophlebitis und seine Spezies Patienten liegt bei ca. Davon abweichende pharmakokinetische Eigenschaften zeigt Ceftriaxon mit einer durchschnittlichen Halbwertszeit von ca.

Cephalosporine werden im Allgemeinen sehr gut vertragen. Allergische Reaktionen sind weniger häufig als bei den Penicillinen. Kreuzallergien zu den Penicillinen sind eher selten Cefazolin wirkt Thrombophlebitis und seine Spezies gegen Staphylokokken und Streptokokken. Der Anteil empfindlicher Enterobacteriaceae wie Escherichia coli, Klebsiella spp.

Cefazolin ist vor allem zur Therapie von Infektionen durch Methicillin-empfindliche Staphylokokken sowie für die perioperative Prophylaxe geeignet. Cephalosporine der Gruppe Thrombophlebitis und seine Spezies Bei AmpC-produzierenden Enterobacteriaceae, wie Enterobacter spp. Die Zulassung umfasst Infektionen durch empfindliche Erreger bei einem breiten Spektrum von Erkrankungen wie z.

Cephalosporine der Gruppe 3 haben ein breites Thrombophlebitis und seine Spezies mit einer ausgeprägten antibakteriellen Aktivität gegenüber gramnegativen Bakterien.

Die Aktivität von Cefotaxim und Ceftriaxon gegenüber Staphylokokken ist im Thrombophlebitis und seine Spezies zu den Cephalosporinen der Gruppen 1 und 2 schwächer, die von Ceftazidim unzureichend. Für die Behandlung von Infektionen, bei denen Staphylokokken vermutet oder nachgewiesen werden, sind diese Cephalosporine nicht geeignet. Ceftazidim ist im Thrombophlebitis und seine Spezies zu Cefotaxim und Ceftriaxon gegenüber Streptokokken und Pneumokokken klinisch unwirksam.

Die zugelassenen Indikationen umfassen Erkrankungen aller Organsysteme, soweit sie durch empfindliche Erreger verursacht werden.

Cephalosporine der Gruppe 4: CefepimCefpirom Österreich. Die Cephalosporine der Gruppe 4 haben eine den Cephalosporinen der Gruppe 3a vergleichbare Staphylokokken -Aktivität und eine dem Ceftazidim vergleichbare Pseudomonas-Wirksamkeit.

ESBL-bildende Thrombophlebitis und seine Spezies sind jedoch resistent. Ceftobiprol zeigt eine den Cephalosporinen der Gruppe 4 vergleichbare Aktivität gegen gramnegative Erreger und ist zusätzlich gegen Methicillin-resistente Staphylokokken und E.

Die Zulassung umfasst derzeit nur schwere Haut- und Weichgewebeinfektionen. In den letzten Jahren wird bei nosokomialen Infektionen über Carbapenemase-bildende Stämme berichtet. Carbapeneme zeigen bei diesen Erregern keine bzw. Stenotrophomonas maltophilia ist primär gegenüber allen Carbapenemen resistent.

Die Gruppe 2 beinhaltet Ertapenem. Ertapenem weist im Gegensatz zur Gruppe 1 keine klinische Wirksamkeit gegenüber Enterokokken, Pseudomonas spp.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die pharmakokinetischen Parameter. Alle Carbapeneme werden teilweise metabolisiert und vorzugsweise renal eliminiert. Die Halbwertszeit click the following article nierengesunden Patienten liegt bei den Thrombophlebitis und seine Spezies der Gruppe 1 bei etwa einer Stunde. Ertapenem hat eine längere Halbwertszeit von ca.

Die zugelassene Höchstdosierung von Doripenem ist geringer. Bei weniger empfindlichen Erregern und schweren Infektionen wird jedoch eine längere Infusionsdauer empfohlen. Unter Imipenem werden solche UAW am häufigsten berichtet. Meropenem ist als einziges Carbapenem zur Therapie der Meningitis zugelassen. Aztreonam zeigt ein den Penicillinen ähnliches pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Verhalten.

Aufgrund der Strukturunterschiede zu den Beta-Lactam-Antibiotika ist kaum mit einer Kreuzallergie zu rechnen. Die klinische Relevanz von Aztrenonam ist source. Es kann als Kombinationspartner mit Antibiotika eingesetzt werden, die nur im grampositiven Bereich wirken.

Da nur in den Gruppen 2 bis 4 Thrombophlebitis und seine Spezies verfügbare Substanzen vertreten sind, werden hier nur diese Gruppen berücksichtigt. Fluorchinolone weisen eine konzentrationsabhängige Bakterizidie auf. Das Wirkungsspektrum ist grundsätzlich breit.

Auf die Unterschiede Thrombophlebitis und seine Spezies den Gruppen wird in den nachfolgenden Abschnitten hingewiesen. Die steigenden Resistenzraten von E.


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